Abenteuer Kryptologie : Methoden, Risiken und Nutzen der by Reinhard Wobst PDF

By Reinhard Wobst

Show description

Read or Download Abenteuer Kryptologie : Methoden, Risiken und Nutzen der Datenverschlüsselung PDF

Best german_15 books

Download PDF by Klaus-J. Fink: Empfehlungsmarketing: Königsweg der Neukundengewinnung

Dieser Praxisratgeber für Verkauf und Vertrieb vermittelt das Rüstzeug für ein erfolgreiches Empfehlungsgeschäft. Sie erfahren, wie Sie persönliche Hemmnisse überwinden, die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt stellen, auf Kundenwiderstände reagieren und Empfehlungen in Termine verwandeln. Die zentralen Erfolgsfaktoren werden am Ende noch einmal in einer kompakten Übersicht von A bis Z zusammengefasst.

Gert-Joachim Glaeßner, Astrid Lorenz's Europäisierung der inneren Sicherheit: Eine vergleichende PDF

Das Buch untersucht, ob und wie stark die Politik der inneren Sicherheit jeweils auf nationaler Ebene europäisiert ist. Am Beispiel zweier zentraler Problemfelder, der organisierten Kriminalität und des Terrorismus wird der Frage nachgegangen, ob die zunehmende politische Integration Europas Auswirkungen auf den Bereich innerer Sicherheit hat, wie integrationsoffen dieser Kernbereich staatlicher Souveränität ist, ob sich nationale Spezifika, historisch-kulturelle Eigenheiten auf die politische Debatte sowie auf institutionelle Entwicklungen auswirken und ob die Europäisierung, so sie denn in diesem Feld der Politik erkennbar ist, an den Grenzen der Europäischen Union Halt macht.

New PDF release: Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur

In dynamischen Unternehmensumwelten zählt die Lernfähigkeit der Mitarbeiter zu den wichtigsten Existenzsicherungsfaktoren. Es stellt sich die Frage, wie sich Lernfähigkeit diagnostizieren und entwickeln lässt. Mit ihrem Fragebogen zum Lernen lernen legt Martina Stangel-Meseke ein Forschungsinstrument vor, das die vielen Facetten der Lernfähigkeit theoretisch und empirisch fundiert abbildet.

New PDF release: José Ortega y Gasset: Sozialpädagogik als politisches

Der Philosoph José Ortega y Gasset hat mit seiner Schrift zur „Sozialpädagogik als politisches Programm“ Grundzüge einer Sozialpädagogik für den Spanisch sprechenden Raum dargelegt. Diese Veröffentlichung, die zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wird, ist Ausgangsbasis für die Renaissance eines Verständnisses von Sozialpädagogik vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche in Europa und weltweit.

Extra resources for Abenteuer Kryptologie : Methoden, Risiken und Nutzen der Datenverschlüsselung

Example text

Nun addieren wir übereinander stehende Paare: A+T B+R C+I D+F A+F ... , Z = 25). Das ist schon der Geheimtext. Wir haben also bei diesem Schlüsselwort der Länge 4 vier verschiedene Cäsar-Additionen definiert, die wir reihum (zyklisch) anwenden. Wir sehen schon an den ersten Zeichen, dass aus dem »FF« in »TRIFF« ein »IF« entsteht: Muster werden im Allgemeinen zerstört. Und wer die Länge des Schlüsselworts nicht kennt, kann auch nicht sagen, welchen gleichen Geheimtextzeichen die gleichen Klartextzeichen entsprechen.

H. 56%) eine Übereinstimmung von Geheimtext und Klartext an irgendeiner Position. Wenn wir das Wort unter dem Geheimtext entlangschieben, werden somit in etwa der Hälfte aller Fälle Übereinstimmungen auftreten, d. h. diese Fälle brauchen wir nicht zu betrachten. Das ist jedoch nur Statistik; in der Praxis können weitaus weniger mögliche Fälle übrig bleiben. Bei noch längeren Wörtern sieht das noch günstiger aus. So liefern 100 Zeichen lange Klartextpassagen schon mit 98%iger Wahrscheinlichkeit verbotene Stellungen.

Bisher haben wir nur 26 Buchstaben betrachtet und modulo 26 addiert (d. , nur die Reste bei Teilung durch 26 betrachtet). Heute arbeiten wir mit Bits und Bytes. Ein Bit ist nichts weiter als ein Buchstabe in einem zweielementigen Alphabet (bestehend aus »0« und »1«, wobei die »1« als »L« geschrieben wird). Die Addition modulo 2 in diesem Alphabet entspricht gerade dem bitweisen XOR (exklusives »Oder«, oft als ⊕ geschrieben): 0 + 0 = 0 0 + L = L + 0 = L L + L = 0 Der Vigenère-Schlüssel kann weiterhin eine endliche Zeichenfolge bleiben, aber wir addieren nun nicht mehr zeichenweise, sondern bitweise (die Zeichenfolge lässt sich ja auch als Bitfolge auffassen).

Download PDF sample

Rated 4.99 of 5 – based on 37 votes